Förderprogramme

Redet man gerade in der Energieeinsparmöglichkeit über eine sinnvolle Investition, so ist in diesem Bereich sehr, sehr vieles möglich. Hier gibt es nicht nur zinsgünstige Kredite mit variablen Laufzeiten die sehr flexibel steuerbar sind, sondern auch verlorene Zuschüsse, d. h. man bekommt Fördergelder für die Energiesparinvestition die man am Haus dann tätigt. 

Bei Investition in die Zukunft ist das Einsparpotential so hoch, dass durch die Einsparung die Refinanzierung der Kredite in der Regel als Lösung vorhanden ist. Für den Kunden entsteht keine Mehrbelastung er kann in eine zukunftsorientierte Technik investieren, hat weiterhin keine Mehrbelastung sondern spart im Gegenteil hier enorme laufende Kosten, so dass er einen deutlicheren Grundkomfort und eine Lebensqualitätsteigerung erfährt mit einer neuen Technik die umweltschonend arbeitet und das ohne Mehrkosten.

Wir haben auch lange überlegt, ob auf dieser Seite die einzelnen Fördermöglichkeiten aufgelistet werden sollen. Im Anhang sind einige Beispiele für verlorene Zuschüsse und auch einige Kredite die angenommen werden können genannt, aber eine Beratung muss immer individuell auf den Fall zugeschnitten sein. Es darf also nicht die „08-15-Masche“ genommen werden. Wichtig in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch noch zu benennen, dass es Förderprogramme gibt die auch nach Beginn der Maßnahmen gestellt werden können. Diese sind nicht förderschädlich. Aber es gibt auch Programme, wo im Vorfeld die Anträge gestellt werden müssen, damit die Förderung nicht verloren geht.

Wir unterstützen Sie beim Beantragen von Fördergeldern und sprechen mit Ihrem Energieversorger.
Wir übernehmen alle Schritte bis zum Vertragsabschluss – vom Zählerantrag bis zur Inbetriebnahme der Anlage.
> Kontakt

 

Wenn Sie sich vorab informieren möchten,
finden Sie viele Interessante Informationen
auf den Internetseiten des Bundesamt für
Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.


Unser Link führt Sie gezielt in den Bereich erneuerbare Energien.
> bafa.de

 

Als Bank aus Verantwortung fördert die KfW Bank
Ideen und Projekte mit gesellschaftlich relevantem Nutzen

Unser Link führt Sie gezielt in den Bereich Bestandsimmobilie
> kfw.de